13. & 14. April 2016 Köln
ALM Days 2016

Sprecher



Sam Guckenheimer
Sam Guckenheimer
Microsoft Corporation

Product Owner, Visual Studio Product Line

Sam Guckenheimer is the Group Product Planner for Visual Studio. Sam is also the author of Software Engineering with Microsoft Visual Studio Team System. He has 25 years experience as architect, developer, tester, product manager, project manager and general manager in the software industry in the US and Europe.

Currently, Sam is the Group Product Planner for Microsoft Visual Studio Team System. In this capacity, he acts as chief customer advocate, responsible for the end-to-end external design of the next releases of these products. Prior to joining Microsoft in 2003, Sam was Director of Product Line Strategy at Rational Software Corporation, now the Rational Division of IBM. He holds five patents on software lifecycle tools. A frequent speaker at industry conferences, Sam is a Phi Beta Kappa graduate of Harvard University.

Immo Landwerth
Immo Landwerth
Microsoft Corporation

Senior Program Manager

Immo Landwerth ist Program Manager im .NET Team bei Microsoft. Er arbeitet an der BCL, Tooling fuer Klassenbibliotheken und Open Source. Sie koennen ihn auf Twitter und GitHub unter @terrajobst erreichen.

Neno Loje
Neno Loje
IT-Berater und -Trainer

Visual Studio ALM, Team Foundation Server (TFS) und Scrum

Neno Loje ist freier Berater und Trainer für Visual Studio ALM, Team Foundation Server (TFS) und Scrum. Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Softwareentwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Dabei unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Server – von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung – und moderner Prozesse.

Karsten Kempe
Karsten Kempe
KWP Projekt Vertriebs GmbH

ALM Consultant und MVP Visual Studio & Development Technologies

Karsten ist Application Lifecycle Management (ALM)-Berater und Technologie Spezialist der conplement AG in Nürnberg und Microsoft “Most Valuable Professional” (MVP) für Visual Studio ALM. Er ist seit mehreren Jahren in der Softwareentwicklung zu Hause und hat dabei stets mit der Entwicklungsplattform und dem Technologie-Stack von Microsoft gearbeitet. Vor mehreren Jahren hat er sich auf Themen rund um Microsofts ALM-Plattform und agiler Software-Entwicklung spezialisiert. Karsten ist Professional Scrum Master und berät Unternehmen bei der Einführung und Verbesserung agiler Entwicklungspraktiken und der Visual Studio ALM Plattform. Außerdem ist er leidenschaftlicher Blogger (http://almsports.net) und Sprecher auf verschiedensten Konferenzen und User Group Veranstaltungen.

Thomas Schissler
Thomas Schissler
artiso solutions GmbH

Software Architect

Thomas Schissler arbeitet als Projektleiter, Software-Architekt und Coach bei der artiso AG nahe Ulm und beschäftigt sich seit 2001 mit der Software-Entwicklung auf Basis von .NET. Er ist Microsoft MVP für Visual Studio ALM, Professional Scrum Trainer und Group-Leiter der .net Dveloper-Group Ulm. Er hat sich auf die Themen Team Foundation Server, Moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign und Qualitätsmanagement spezialisiert. Er unterstützt Unternehmen und Teams bei der Transformation zur Agilität und ist überzeugt, dass die effizienteste Art Software zu entwicklen in selbstorganisierten Teams liegt.

Rainer Stropek
Rainer Stropek
software architects gmbh

Unternehmer, Sprecher und Trainer

"Rainer Stropek ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Windows Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt."

Nico Orschel
Nico Orschel
AIT GmbH & Co. KG

Senior Software Consultant

Nico Orschel ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen. Seine Schwerpunkte sind u.a. Testmanagement und Testautomatisierung auf Basis der Visual Studio Plattform.

Artur Speth
Artur Speth
Microsoft Deutschland GmbH

ALM-Architekt

Artur Speth arbeitet als ALM-Architect in der Microsoft Developer Experience Group (DX) und ist Spezialist für Visual Studio und Application Lifecycle Management. Nach seinem Aufenthalt in der Visual Studio-Produktgruppe beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema DevOps und wie dieser Trend innerhalb von Microsoft adaptiert wird. Zuvor war er im Microsoft Partner Support als technischer Berater für die Visual Studio ALM-Plattform tätig. Aus dieser Zeit kann er auf umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Microsoft-Partnern im Bereich Softwareentwicklung und Software Development Lifecycle zurückgreifen.

Constantin Klein
Constantin Klein
Freudenberg IT GmbH & Co. KG

Anwendungsarchitekt und Entwickler

Constantin Klein arbeitet bei der Freudenberg IT GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft Produkte und Technologie Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (www.justcommunity.de), der PASS Deutschland e.V. (www.sqlpass.de) und leitet die .NET User Group Frankfurt (dnug-frankfurt.de).

Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
Alegri International Service GmbH

Managing Consultant

Michael Kaufmann ist Entwicklungsleiter bei Alegri in Stuttgart. Er ist seit über 12 Jahren als IT-Berater und Projektleiter tätig und setzt Unternehmensanwendungen auf Basis von .Net seit der Version 1.1 um. Er ist Alegri zertifizierter Projektleiter und hat die Zertifizierungen MCSD ALM, MCSD/MCAD, MCPD und etliche MCTS-Qualifikationen. Außerdem ist er zertifiziert nach ITIL v3.

Neben der Projektleitung und der Software-Architektur liegen seine Schwerpunkte in der Implementierung von Entwicklungs-prozessen (besonders Scrum), Test- und Domänengetriebener Entwicklung und dem Application Lifecycle Management.

Jörg Neumann
Jörg Neumann
Acando GmbH

Principal Consultant

Jörg Neumann ist Principal Consultant bei der Acando GmbH in Hamburg, Associate bei thinktecture und Microsoft MVP im Bereich Client App Dev. Er entwickelt seit über zehn Jahren Software im Microsoft-Umfeld und berät Firmen im Bereich Client- und Datenbanktechnologien. Sein Wissen vermittelt er regelmäßig in Artikeln, Büchern und als Referent auf Entwicklerkonferenzen.

Thomas Rümmler
Thomas Rümmler
AIT GmbH & Co. KG

Software Process Consultant, MVP für Visual Studio ALM

Thomas Rümmler ist Senior Software Consultant und Projektleiter bei AIT. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Application Lifecylce Management. Thomas hilft Unternehmen ihre Software unter Einsatz des Microsoft Visual Studio Team Foundation Servers effizienter zu entwickeln. Seine Erfahrung gibt er als Autor des TFS-Blogs und Sprecher im Microsoft ALM Umfeld weiter. Das AIT Team ist eine Gruppe von Experten zu den Themen Team Foundation Server und Application Lifecycle Management.

René Schumacher
René Schumacher
Microsoft Deutschland GmbH

Application Development Manager

René Schumacher ist seit 2008 als Application Development Manager für Microsoft tätig. Während er ursprünglich als Spezialist für Entwicklung mobiler Anwendungen auf Basis von Windows CE und Windows Mobile eingesetzt wurde, verlagerte er seinen Schwerpunkt bereits früh auf den Bereich ALM, TFS und Softwareentwicklungsprozesse, in dem er heute als Technical Cluster Lead und Professional Scrum Trainer bei PSfD Deutschland tätig ist. Vor dem Wechsel zu Microsoft war er viele Jahre als Softwareentwickler für Logistiksysteme im Enterprise-Umfeld beschäftigt und konnte während dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen aus den Bereichen heterogener, verteilter und mobiler Systeme sammeln.

Marc Müller
Marc Müller
4tecture GmbH

MVP für ALM

Marc Müller (@muellermarc) arbeitet als Principal Consultant für Microsoft ALM sowie .NET / Windows Azure Lösungen bei der 4tecture GmbH und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Sein ALM Fachwissen sowie Know-How für Enterprise Architekturen und komponentenbasierte verteilte Systeme konnte er in den letzten Jahren in viele Projekte einbringen. Als Trainer und Referent zählen die Ausbildung und das Coaching von ALM und .NET Projektteams zu seinen Schwerpunkten.

Daniel Meixner
Daniel Meixner
Microsoft Deutschland GmbH

Developer Evangelist

Daniel Meixner ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland und beschäftigt sich mit Windows und Windows Phone App Entwicklung und wann immer es möglich ist mit der Integration der Kinect für PC. Er ist bekennender Fanboy von Visual Studio und hat das "Gute, Schlechte und Hässliche" in der Softwareentwicklung zu genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt. Vor seiner Zeit bei Microsoft war er Consultant und Architekt für Application Lifecycle Management Lösungen im Enterprise Umfeld.

Karl Krukow
Karl Krukow
Xamarin Test Cloud

Engineering Manager

Karl Krukow manages the engineering team for Xamarin Test Cloud, a cloud-based service that provides managed access to more than two thousand mobile devices for the purpose of mobile quality assurance. Before joining Microsoft and Xamarin, Karl co-founded LessPainful, a mobile test automation start-up which created the popular open-source mobile test framework, Calabash. LessPainful was later acquired by Xamarin and became the cornerstone of Xamarin Test Cloud. Karl graduated with a PhD in Computer Science from University of Aarhus in 2006 and worked several years as a senior consultant before co-founding LessPainful. His current professional passions are Xamarin, continuous delivery with focus on mobile, and functional programming (with special love for the Clojure programming language).

Dr. Tobias Hildenbrand
Dr. Tobias Hildenbrand
SAP SE

Development Project Expert

Dr. Tobias Hildenbrand works as development project expert and innovation coach for strategic software projects and product teams at SAP. When he joined SAP in 2009, he took over program management responsibility for the global rollout of lean and agile software development at SAP (2009-2010). Moreover, Tobias drove the implementation of lean product development in SAP's eleven strategic investment areas in 2011. In 2012 and 2013 Tobias was driving the implementation of Design Thinking in SAP’s global development organization while coaching a large co-innovation project with fashion customers, Adidas and Tommy Hilfiger among others. Since 2014 he is responsible for driving and piloting customer-centered product and business model innovation from within SAP’s development organization as global expert and project consultant. Tobias won SAP’s “Trainer of the Year” award in 2012 and 2014.

Stuart Kent
Stuart Kent
Microsoft Corporation

Group Program Manager

Stuart is a Group Program Manager at Microsoft working on services and tools to help developers be more productive. Current areas of focus include approaches to identify and remove technical debt from code, and a new feature in Visual Studio Online to search code and components across an enterprise. He has also worked on, and remains responsible for, Code Map and CodeLens (Team Indicators) in Visual Studio. He lives in the UK, working with teams in Cambridge, Redmond and Hyderabad. Before joining Microsoft in 2003, Stuart was an academic and consultant. He worked with IBM and others on the UML and MOF standards, and was very active in software modeling and visualization research.

Bart Meeuwssen
Bart Meeuwssen
Microsoft Deutschland GmbH

User Experience Architect

Bart Meeuwssen ist User Experience Architect bei Microsoft und beschäftigt sich mit der Konzeption und dem Design von ganzheitlichen Systemen, Services und Anwendungen im Bereich der digitalen Technologie. Sein Ziel ist es, Firmen und Projektteams dabei zu helfen, die Benutzer besser zu verstehen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und die Qualität der Lösung zu maximieren, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit und maximale Marktakzeptanz zu erreichen.

Bart hat fünfzehn Jahre hands-on Erfahrung beim Aufbau digitaler Produkte und Dienstleistungen in der Agentur, Start-up, und traditionelle Produkt Entwicklungsumgebungen.

Vor seinem Einstieg bei Microsoft arbeitete er als Consulting Director Experience Design bei MRM/McCann.

Carsten Düllmann
Carsten Düllmann
Microsoft Deutschland GmbH

Premier Field Engineer

Carsten Düllmann hilft als Premier Field Engineer täglich Microsofts Kunden, ALM-Prozesse mit Hilfe des Team Foundation Server noch produktiver zu gestalten. Seine Leidenschaft gilt dabei dem Testen von Software genauso wie ihrer Erstellung. Er spricht in Workshops, Webcasts, internen und Kundenkonferenzen gerne über alles, was sich irgendwie automatisieren lässt. Bevor er 2011 zu Microsoft wechselte, war Carsten im Einzelhandel als Softwareentwickler und -architekt tätig.

Clemens Reijnen
Clemens Reijnen
Sogeti Netherlands

Management Consultant

Clemens Reijnen is a Management Consultant at Sogeti, specializing in Application Lifecycle Management. He facilitates ALM courses throughout Europe and is a frequent speaker at many conferences. In addition to supporting teams to deliver better software solutions, Clemens also writes thought leadership pieces on trending topics and other articles on various side-projects on his blog. Clemens is a distinguished SogetiLabs Fellow and his experience encompasses deep knowledge and experience in software development.

Dr. Holger Sirtl
Dr. Holger Sirtl
Microsoft Deutschland GmbH

Cloud Solution Architect

Dr. Holger Sirtl ist seit 2006 bei Microsoft in München tätig und berät als Cloud Solution Architekt Unternehmen im Aufbau Cloud-basierter Anwendungsarchitekturen. Zuvor war er bei Microsoft mehrere Jahre als Technical Evangelist für Microsoft Azure zuständig. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind Cloud Computing, die Microsoft Azure Plattform und Web-basierte Software-Architekturen. Vor seinem Einstieg bei Microsoft arbeitete Holger Sirtl sechs Jahre lang als Technologieberater für eine international führende Unternehmensberatung sowie zwei Jahre lang als Senior-IT-Projektmanager für einen großen deutschen Energieversorger.

Olivia Klose
Olivia Klose
Microsoft Deutschland GmbH

Technical Evangelist

Olivia Klose ist Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland GmbH für Data Insights und IoT in Microsoft Azure, u.a. Big Data (Hadoop) und Machine Learning. Sie ist regelmäßige Sprecherin auf deutschen und internationalen Konferenzen (z.B. TechEd Europe, PASS Summit, Technical Summit).

Vor ihrer Microsoft-Zeit hat sie Informatik mit Mathematik an der University of Cambridge, der Technischen Universität München und dem IIT Bombay studiert. Hierbei hat sie sich auf Machine Learning in der medizinischen Bildgebung konzentriert und unter anderem Algorithmen für die nuklearmedizinische Klinik in München entwickelt.

Justin Marks
Justin Marks
Microsoft Corporation

Senior Program Manager

Justin Marks is a senior program manager in Team Foundation Server/Visual Studio Online working on customization of the work tracking system. While working on TFS, he's worked on REST APIs, the reporting stack, collaboration experiences including team room, agile tooling and lightweight requirements management offering including PowerPoint Storyboarding and feedback from stakeholders. Before working on TFS, Justin worked on the end-to-end experience for IntelliTrace in Visual Studio. During his 13 years at Microsoft, Justin has also worked on MSN.com as a Systems Engineer during the version 8 and 9 product cycles and on the Windows Shell as both a Software Design Engineer in Test and a Program Manager during Vista and Windows 7.

Sumeet Shetty
Sumeet Shetty
SAP SE

Development Manager

Sumeet Shetty is a Development Manager at SAP Labs India, SAP's largest Research and Development center outside its headquarters in Germany.

His areas of expertise include Lean & Agile Software Development, Design Thinking, Business Model Innovation, Project Management & People Management.

Patric Boscolo
Patric Boscolo
Microsoft Deutschland GmbH

Technical Evangelist

Patric Boscolo ist Technical Evangelist im ISV Team. In seiner Rolle unterstützt er Partner bei der Entwicklung von Verteilten Systemen.

Ob Cloud basierte Lösungen auf Basis von Microsoft Azure oder Office 365. Patric hat über 10 Jahre Entwicklungserfahrung im Beriech .net Entwicklung und war vor seiner Zeit bei Microsoft im High Performance Computing Bereich auf GPU Basis im Automotive Segment tätig.

Ognjen Bajic
Ognjen Bajic
Ekobit

Senior Consultant und Visual Studio ALM MVP

Ognjen Bajic is consultant, architect and project manager at Croatian company Ekobit (www.ekobit.com). Previously, for more than a decade he was full time C++ and .NET developer. Ognjen manages teams that develop commercial software packages, some of which are sold in hundreds of thousands of copies. His main points of interest are the agile software development methodologies used to develop high quality, (almost :-)) bug free software. Ognjen has been leading the development of TeamCompanion, TFS client embedded in Outlook (www.teamcompanion.com) from its beginning. Implementing best practices, using his knowledge and experience and introducing the most appropriate tools, Ognjen helps customers optimize their development processes and achieve excellence in continuous delivery and DevOps. He has been working with Microsoft Visual Studio ALM tools since summer 2004 and has been speaking extensively about his experiences at various local and international events like Microsoft TechEd, ALM Days or Basta. Ognjen has been awarded MVP (Most Valuable Professional) for VS ALM annually since 2006. He also holds following certificates: PMP, MCSD:ALM, MCTS:TFS, MCSD.NET, CSM and PSM I.

Rainer Strassner
Rainer Strassner
Microsoft Deutschland GmbH

Principal Program Manager - Microsoft Cloud Germany

Rainer Strassner (46) startete vor 17 Jahren als Developer Consultant für Softwarehäuser bei Microsoft und war seitdem in unterschiedlichen Management Positionen in Enterprise Services und Marketing & Operations tätig. Seit diesem Jahr arbeitet er als Teil des Azure Datacenter Teams an der erfolgreichen Einführung der Microsoft Cloud in Deutschland.

Christian Schlag
Christian Schlag
AIT GmbH & Co. KG

Senior ALM Consultant

Christian Schlag ist Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Anpassung von Microsofts ALM-Plattform Team Foundation Server. Seine Erfahrung gibt er als Autor und Sprecher im Microsoft ALM Umfeld weiter.

Benjamin Boost
Benjamin Boost
AIT GmbH & Co. KG

Principal Consultant

Benjamin Boost ist Principal Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG. Er ist seit 6 Jahren als Software-Entwickler und Architekt im industriellen Umfeld tätig. Sein Themen-Schwerpunkt liegt auf der Konzeptionierung und Entwicklung von verteilten Anwendungen auf der Basis von Microsoft Technologien. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Einführung und Anpassung des Team Foundation Servers.

Ana Roje Ivančić
Ana Roje Ivančić
Ekobit

ALM Consultant und Visual Studio ALM MVP

Ana is an Application Lifecycle Management (ALM) consultant at Ekobit, Croatia, and has been working with the Microsoft ALM toolset since 2005. She primarily works on implementing ALM environments supported by Visual Studio Team Services and/or Team Foundation Server for development teams of different sizes. This includes the full set of services related to planning, installation, integration and customization, as well as training and coaching. Besides that, her main points of interest include agile and lean software development methodologies and practices.

Ana frequently speaks about her extensive experiences at various local and international industry conferences and regularly delivers customer tailored training workshops. She has been awarded by Microsoft as a Visual Studio ALM MVP in the award category Visual Studio and Development Technologies. Additionally, she holds certificates for MCSD:ALM, CSM, MCTS:TFS, MCSD.NET and MCDBA.

Bernd Röser
Bernd Röser
agosense GmbH

Key Account Manager

Bernd Röser beschäftigt sich schon über 10 Jahren in verschiedenen Positionen mit dem Thema Requirements Management beziehungsweise Requirements Engineering.

Zunächst unterstützte er mehrere Jahre als Consultant verschiedene Unternehmen aus den Branchen Automotive, Medical, IT und Transportation bei der Einführung von RM diverser Systeme für Anforderungsmanagementn. Ab 2010 war er zuständig für den Vertrieb und verantwortlich für die erfolgreiche Einführung im deutschsprachigen Markt eines inzwischen namhaften Requirements Management Werkzeuges eines nordamerikanischen Herstellers.Nach seinem Wechsel in den Vertrieb von Tools zur Unterstützung des RM Prozesses, war er für die erfolgreicher Platzierung des amerikanischen RM Tools Jama am deutschsprachigen Markt verantwortlich.

Seit Mitte 2015 ist Bernd Röser bei der agosense GmbH als RM-ExperteKey Account Manager für den Vertrieb der Requirements Management Plattform agosense.fidelia zuständig.